· 

ZDFkultur - Angebot in der ZDFMediathek

Seit einem Monat wartet die ZDF Mediathek mit einem ganz neuen Format der Kulturvermittlung auf - einem Format, wie es passender nicht auch zu meinem Anliegen sein könnte: Euch nämlich Kultur hautnah, alltagstauglich und auf Augenhöhe erleben zu lassen!

 

Die Rede ist hier vom digitalen und interaktiven Kulturraum der ZDFKultur, mit dem der ZDF "Kunst und Kultur direkt nach Hause zum Nutzer" bringen möchte. Die Website ist überschaubar in zwölf Rubriken gegliedert. Neben bekannten Formaten wie Dokumentationen begeistern mich vor allem zwei interaktive Tools: ein Rundgang durch geplant wechselnde virtuelle Ausstellungen - praktisch ein Museumsbesuch vom PC aus, derzeit mit "Cranach in Weimar, Thomas Mann in Amerika und Gerhard Richter" -  sowie "Das Geheimnis der Bilder", in dem Gemälde verschiedenster Museen digital ausgestellt und mit interaktiven Informationspunkten hinterlegt sind. Eine sehr gelungene Art, sich den Werken mit ersten Hintergrundinfos anzunähern. 

 

Ich möchte gar nicht weiter viele Worte über das ZDFKultur-Angebot verlieren. Ihr habt meine uneingeschränkte Nutzungsempfehlung. Klickt rein, schaut Euch um, macht mit! Es lohnt sich!

 

www.zdf.de/kultur

Für mehr Informationen schaut Euch das kurze Video an, mit dem der ZDF das Kulturangebot angekündigt hat. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0