Theatergruppe

Theatergruppe · 29. Juni 2019
Am 29.06.2019 um 19 Uhr war es endlich soweit: all unsere Arbeit und Mühen kulminierten in der Aufführung der kreativen Theatergruppe für Grundschüler. In den letzten Wochen haben wir in unseren Treffen Bühnenbilder gepinselt, Kostüme gesammelt, Masken gebastelt und natürlich geprobt, geprobt, geprobt. Wir hatten unsere Höhen und Tiefen: von Proben, bei denen ich mir wünschte, dass es bereits die Aufführung sei, weil sie einfach so großartig liefen. Über vergessene Probentermine,...
Theatergruppe · 24. April 2019
Nach den Osterferien traf sich heute die Theatergruppe für Grundschüler mit neuer Energie und frischem Elan. Um wieder in das Schauspielern rein zu kommen, machten wir ein paar Aufwärmübungen in der Gruppe: wir bewegten uns auf unterschiedliche Arten durch den Raum und konzentrierten uns hierbei ganz auf unsere Körpersprache und Mimik. Es war schön, die Kinder in solch aufgeräumter Stimmung zu erleben. Die Ferien sind ihnen offenbar gut bekommen! Danach durften sie sich in Gruppen...
Theatergruppe · 20. März 2019
Wir begannen heute mit einer bewusst dynamisch gestalteten Aufwärmphase: die Kinder sollten sich frei durch den Raum bewegen und immer nur ganz kurz in Charaktere ihres Bühnenwerkes schlüpfen, um die Rolle dann an jemand anderen abzugeben und eine Neue anzunehmen. Anschließend begann eine sehr intensive Arbeitsphase für die Ausformung unseres zweiten Aktes. Zunächst besprachen wir, wie wir am besten die bisher gesammelten Ideen umsetzen können, dann führten die Kinder kurze Sequenzen...
Theatergruppe · 13. März 2019
Heute konnte ich den Kindern aufregende Neuigkeiten überbringen: "Das Haus" in Eckernförde wird uns vor den Sommerferien als Aufführungsort dienen! Sobald der genaue Aufführungstermin feststeht, wird er unter Veranstaltungen zu finden sein, aber eben auch auf der Homepage und den Werbemitteln von "Das Haus". Wie das letzte Mal angedacht, starteten wir heute mit einer Meckerrunde. Die Kinder führten zu zweit eine kurze Szene zu Situationen auf, in denen etwas schief gegangen ist, sich der...
Theatergruppe · 06. März 2019
Die Hälfte unserer Sitzungen bis zu den Osterferien liegen bereits hinter uns. Daher intensiviert sich unserer Arbeit an der Geschichte unseres Bühnenwerks nun zunehmend. Heute ging es um den ersten Akt. In unserem letzten Treffen hatten wir diesen bereits ziemlich ausführlich entwickelt, heute sollten die Kinder ausprobieren, ob ihre Ideen auch szenisch umsetzbar sind und damit natürlich weitere Details des Aktes ausarbeiten. Ganz im Geiste dieser Faschingstage durften sie sich nach...
Theatergruppe · 27. Februar 2019
Heute war ein Spaß! Grandios! Die Kinder waren allesamt in herrlich aufgeräumter Stimmung und meine Pläne für dieses Treffen trafen auf offene Ohren. Zu Beginn ging es zunächst ans Eingemachte: aus den bisher groben Umrissen unserer metaphorischen Statue des Bühnenwerkes wollte ich mit den Kindern heute einige Details herausmeißeln. Wie unsere Geschichte anfängt, erstes Bühnenbild, erste Szenenabfolge. Die Kinder sollten sich zwar noch nicht in zu viele Details verrennen, aber die...
Theatergruppe · 20. Februar 2019
Mittwoch; Theatertag. Letzte Woche hatten wir an unserer schauspielerischen Darstellung gefeilt, heute sollte es nun zurück zu unserem Großprojekt des eigenen Bühnenwerkes gehen. Von den ursprünglich 14 Gemälden, die ich den Kindern das erste Mal vorstellte, brachte ich dieses Mal die vier mit, die bisher am meisten die Storyline vorangebracht hatten. Zunächst sammelten wir gemeinsam zu den vier Gemälden Ideen, Bildeindrücke, Emotionen sowie Handlungsstränge vor, während und nach den...
Theatergruppe · 13. Februar 2019
Unser heutiges Treffen stand unter dem Motto "Gefühle". Nachdem wir uns das letzte Mal und heute zum Aufwärmen bereits pantomimisch daran geübt hatten, Emotionen vor allem mit unseren Gesichtsausdrücken darzustellen, wollten wir dies heute in verschiedenen kurzen Szenen umsetzen. Die Kinder - tatkräftig unterstützt von drei neuen "Schnupperbesuchern" - überlegten sich zu fünf Alltagssituationen in ebenso vielen Teams kurze Theatersequenzen und sollten in der Ausführung besonders darauf...
Theatergruppe · 06. Februar 2019
Zweite Runde, neues Spiel. Heute begannen wir direkt mit der Gemäldearbeit. Nachdem die Kinder sich beim letzten Treffen aus den vierzehn mitgebrachten Gemälden frei Bilder aussuchen durften, standen ihnen dieses Mal nur noch sechs Kunstwerke zur Verfügung – jene, die sie vor einer Woche hatten liegen lassen. Zu diesen Gemälden durften sie mit einer zugehörigen Requisite frei eine kurze Szene vorspielen. Was beim vorherigen Treffen schon deutlich wurde, bestätigte sich auch dieses Mal...
Theatergruppe · 30. Januar 2019
Heute war es soweit! Die Kreative Theatergruppe für Grundschüler hat angefangen. Acht Kinder sind gekommen, um sich auszuprobieren. Ein bunter Mix aus vierzehn Gemälden von Chagall, Dali, Renoir, van der Weyden, Macke, Alt, Kotliarker, van Gogh und Monet sowie ein Sack voller Ideen sollten uns durch unser Treffen begleiten. Zum Aufwärmen gab es ein kleines Bewegungsspiel, in dem die Kinder in unterschiedlicher Manier durch den Raum gehen sollten. Ohne es zu wissen hatten die angehenden...

Mehr anzeigen


Kooperationspartner



Sponsoren