Museumsbewertung · 10. August 2019
Als Ferienabschluss haben wir mit unseren vier Kindern einen ruhigen Tag in Plön verbracht und sind hier viel spazieren gegangen, sowohl durch die Fußgängerzone als auch an der Wasserlinie entlang. Mir war vorher gar nicht bewusst, welch tolles Vermittlungsprogramm die Stadt Plön hier auf die Beine gestellt hat. Dieses möchte ich Euch heute kurz vorstellen - auch wenn es natürlich kein Museum im klassischen Sinne ist, aber dennoch als Kulturprogramm hervorzuheben gilt. Und dieses...
Theatergruppe · 29. Juni 2019
Am 29.06.2019 um 19 Uhr war es endlich soweit: all unsere Arbeit und Mühen kulminierten in der Aufführung der kreativen Theatergruppe für Grundschüler. In den letzten Wochen haben wir in unseren Treffen Bühnenbilder gepinselt, Kostüme gesammelt, Masken gebastelt und natürlich geprobt, geprobt, geprobt. Wir hatten unsere Höhen und Tiefen: von Proben, bei denen ich mir wünschte, dass es bereits die Aufführung sei, weil sie einfach so großartig liefen. Über vergessene Probentermine,...
ErwachsenenBildung Kultur · 29. April 2019
Stimmungsbilder - das sind Harald Sohlbergs Gemälde für mich in erster Linie. Der Maler des Symbolismus, 1869 im heutigen Oslo geboren, widmete sich größtenteils der Landschaft als Bildthema. Mit akribischer Genauigkeit arbeitete er winzige Details mit einzigartiger Lebendigkeit heraus, entwarf ausgewogene Bildkompositionen und war ein Meister darin, die besonderen Farbschattierungen seiner norwegischen Heimat einzufangen. In vielen seiner Werke wird der Betrachter auf eigentümliche Weise...
ErwachsenenBildung Kultur · 27. April 2019
Franz Schuberts Klavierquintett in A-Dur (D 667), besser bekannt unter dem Namen "Forellenquintett", ist eines meiner Lieblingswerke. Mit dieser Meinung stehe ich gewiss nicht alleine da, denn es gilt als eines der beliebtesten Kammermusikwerke der Klassik. Schon die Besetzung - heute als unüblich geltend, aber zur Zeit der Entstehung durchaus geläufig - spricht mich als passionierte Hobby-Pianistin besonders an: Klavier mit Streichern. Die Partitur steht auf meinem Notenregal, gern und oft...
Theatergruppe · 24. April 2019
Nach den Osterferien traf sich heute die Theatergruppe für Grundschüler mit neuer Energie und frischem Elan. Um wieder in das Schauspielern rein zu kommen, machten wir ein paar Aufwärmübungen in der Gruppe: wir bewegten uns auf unterschiedliche Arten durch den Raum und konzentrierten uns hierbei ganz auf unsere Körpersprache und Mimik. Es war schön, die Kinder in solch aufgeräumter Stimmung zu erleben. Die Ferien sind ihnen offenbar gut bekommen! Danach durften sie sich in Gruppen...
Museumsbewertung · 21. März 2019
"An der Nordkante: Der Mensch in der finnischen Gegenwartskunst" - die aktuelle Ausstellung in der Kieler Stadtgalerie; eine wunderbar gelungene Ausstellung, die Ihr nicht verpassen solltet! Schon der Eintritt in die Ausstellung beeindruckt: auf einem ca. hüfthohen, acht Meter langem dunklen Sockel werden 29 menschliche Köpfe präsentiert, die sich unter grau-schwarzen wollenen Sturmhauben zu verstecken scheinen. Beklemmung, Unbehagen, aber vor allem - da es sich schließlich offensichtlich...
Theatergruppe · 20. März 2019
Wir begannen heute mit einer bewusst dynamisch gestalteten Aufwärmphase: die Kinder sollten sich frei durch den Raum bewegen und immer nur ganz kurz in Charaktere ihres Bühnenwerkes schlüpfen, um die Rolle dann an jemand anderen abzugeben und eine Neue anzunehmen. Anschließend begann eine sehr intensive Arbeitsphase für die Ausformung unseres zweiten Aktes. Zunächst besprachen wir, wie wir am besten die bisher gesammelten Ideen umsetzen können, dann führten die Kinder kurze Sequenzen...
KinderWissen Kultur · 16. März 2019
Ich bin ein großer Fan der Hörspiel-Reihe "Wir entdecken Komponisten" vom Deutschen Grammophon. Schon als Kind habe ich sie geliebt und hatte, zunächst als Kassetten, später als CDs, über 20 Titel aus der Reihe gesammelt. Weil ich sie so liebte, habe ich sie mir aus meiner Kindheit ins Hier und Heute hinüber gerettet und wann immer meine Kinder eine CD dieser Hörspielreihe auflegen, freue ich mich einmal mehr mit hineinhören zu können! Da wir uns im Moment intensiv mit Peter und der...
ErwachsenenBildung Kultur · 14. März 2019
Seit einem Monat wartet die ZDF Mediathek mit einem ganz neuen Format der Kulturvermittlung auf - einem Format, wie es passender nicht auch zu meinem Anliegen sein könnte: Euch nämlich Kultur hautnah, alltagstauglich und auf Augenhöhe erleben zu lassen! Die Rede ist hier vom digitalen und interaktiven Kulturraum der ZDFKultur, mit dem der ZDF "Kunst und Kultur direkt nach Hause zum Nutzer" bringen möchte. Die Website ist überschaubar in zwölf Rubriken gegliedert. Neben bekannten Formaten...
Theatergruppe · 13. März 2019
Heute konnte ich den Kindern aufregende Neuigkeiten überbringen: "Das Haus" in Eckernförde wird uns vor den Sommerferien als Aufführungsort dienen! Sobald der genaue Aufführungstermin feststeht, wird er unter Veranstaltungen zu finden sein, aber eben auch auf der Homepage und den Werbemitteln von "Das Haus". Wie das letzte Mal angedacht, starteten wir heute mit einer Meckerrunde. Die Kinder führten zu zweit eine kurze Szene zu Situationen auf, in denen etwas schief gegangen ist, sich der...

Mehr anzeigen


Kooperationspartner



Sponsoren